Dieses Fabergé Taxi ist mit Diamanten überdeckt. Als Schmuckliebhaberin hat mein Herz gleich mal doppelt so schnell geschlagen, als ich dieses Taxi sah. Mittlerweile stellt Fabergé auch Schmuck her, bekannt wurden sie jedoch durch die seltenen Fabergé Eier, die aus den edelsten Metallen und Steinen gefertig wurden.
Die aktuelle Kollektion von Fabergé im Harrods Schaufenster in London |
Peter Carl Fabergé wäre im Mai 168 Jahre alt geworden. Er war früher der russische Hofjuwelier und fertigte 50 individuelle Fabergé Eier in Handarbeit an, die bis heute heiß begehrt sind. Acht Exemplare gelten immer noch als verschollen. Die restlichen 42 wechseln ab und an ihre Besitzer. Die großen Auktionshäuser Christie's und Sotheby's versteigern die wertvollen Raritäten dann an Sammler und Schmuckliebhaber. 2007 wurde eines der 42 bekannten Eier von Christie's unter den Hammer gebracht für 12,5 Mio Euro. Ein enorm hoher Preis für ein kleines Ei. Die Verarbeitung von wertvollen Edelsteinen und Edelmetallen sowie die begrenzte Zahl an original Fabergé Eiern rechtfertigt wohl den Preis. Normalsterbliche werden wohl nie ein echtes Ei zu Gesicht bekommen. Nachbildungen und Fälschungen schon eher, davon gibt es nämlich en masse.
Seit dem Blockbuster "Ocean's Twelve" mit Brad Pitt und George Clooney sind Fabergé Eier nun Jedem ein Begriff. Die Diebesbande soll eines der besagten Eier aus einem Museum in Rom stehlen. Es trägt den Namen "Die Krönung des Nikolas" und würde zur Krönung des russischen Zaren Nikolas 1896 angefertigt. Dieses besondere Schmuckstück wurde vom Londoner Auktionshaus Sotheby's sogar auf 24 Millionen Euro geschätzt. Im Film hat man natürlich eine Nachbildung verwendet.
Anlässlich seines 166. Geburtstages hatte Google ein Doodle veröffentlicht. Vielleicht kommt es dem einen oder anderen ja bekannt vor.
Google Doodle von 2012 Quelle: Google.de |
Wer noch mehr Londoner Taxis sehen möchte? Die schönsten Modelle gibt es hier.
No comments:
Post a Comment