Saturday 3 May 2014

ART & OUTDOOR : Berkeley Square Gardens, London



London ist laut, voll und versmogt. Naja, das ist etwas zu negativ ausgedrückt, doch wenn man Ruhe braucht und abschalten will ist so ein Square etwas ganz Feines.


Dank Gärten wie diesen lässt es sich aber bestens aushalten im Stadtzentrum Londons. Der Berkeley Square liegt im Herzen von Mayfair, um die Ecke der bekannten Mount Street und mit der Tube zu erreichen über die Green Park Station. Eine kleine Oase, in der man die Mittagspause verbringen kann oder eine Pause einlegen, wenn man auf Shoppingtour ist. Die Bruton Street, auf der Stella McCartney, Matthew Williamson und Temperley ihre Stores haben, liegt direkt nebenan, sowie die Mount Street mit Läden wie Christian Louboutin, Marc Jacobs und Linda Farrow. Ein perfekter Platz also zum Entspannen und die Füße durchs Gras zu schwingen. Die großen Bäume bieten ausreichend Schatten, sodass man dort auch ein Picknick machen oder auf einer der Parkbänke ein Buch lesen kann.




Doch was mir an diesem Square besonders gut gefällt ist das Kunstwerk, das man von allen Seiten des Gartens sieht. Nicht zu übersehen ragt es aus dem Boden. Es heißt "The Sun", wahrscheinlich weil in London die Sonne einfach so oft scheint. (das ist ein Fakt)
Der amerikanische Künstler Dale Patrick Chihuly hat diese Glasskulptur entworfen und gefertigt. Bei den Londonern ist er jedoch nicht unbekannt. Im Victoria & Albert Museum hängt ein weiteres Kunstwerk von ihm von der Decke. (Bilder davon unten)










Hier sein weiteres Kunstwerk im Victoria & Albert Museums. Es ist 9,10m lang und hängt seit dem Jahr 2000 von der Decke der Eingangshalle des prunkvollen Museums in South Kensington. Alleine dafür lohnt sich der Besuch des V&A's. Eine gewisse Ähnlichkeit zu seinem Werk am Berkeley Square ist vorhanden.






Victoria & Albert Museum
Cromwell Road, South Kensington
SW72RL London
www.vam.ac.uk

No comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...