Wednesday 2 July 2014

ART : Banksy in der Londoner S/2 Gallery von Sotheby's

"Banksy - The Unauthorised Retrospektive" - das ist der Name der hippsten Ausstellung Londons. Der Streetart Künstler, der immer noch anonym bleiben will, ist Zentrum einer Retrospektive, die vom Auktionshaus Sotheby's im Stadtviertel Mayfair veranstaltet wird. Seine Werke sieht man eigentlich nur auf der Stasse, hier sieht man sie auf Leinwand, die man auch erwerben kann.

Die Banksy Retrospektive läuft noch bis zum 25.Juli und ist definitiv sehenswert, wenn man sich für Street Art beziehungsweise für Graffiti-Kunst interessiert. Besonders ist daran, dass man die Werke so gesammelt auf einem Platz nicht wieder antrifft, denn sie sind über Großbritannien verteilt. Banksy's Kunst ist an Wände gesprüht. Mittlerweile gibt es Touren durch London, die die Schauplätze zeigen. Die Nachfrage ist groß und das Interesse an ihm ist immer noch nicht gestillt. 


Seine Identität ist nur wenigen Menschen bekannt - wie beispielsweise dem Kurator der Ausstellung Steve Lazarides. Er kennt Banky's wahre Identität, damit gehört er einem sehr kleinen Kreis an, der sich voraussichtlich auch nicht vergrößert. Ich habe schon spekuliert, dass er vielleicht Investment Banker (daher Banksy) ist, in seiner Freizeit sprayen geht und sich vor seinen Kollegen und Geschäftspartnern nicht outen will, weil er damit komplett untendurch wäre. Naja wer weiß, warum er sich so nennt? Fakt ist, dass ihn mittlerweile fast jeder kennt und das Geheimnis um seine Person fast so spannend ist, wie seine Kunst. 

Banksy will unerkannt bleiben und weiterhin Kritik an der Politik, Religion und Gesellschaft üben. Seine Kunst ist definitiv Provokation, aber auch eine Aufklärung über Missstände und Ungerechtigkeiten. Seine gesprühte Kunst hat immer eine Message und ist sehr genau geplant, was Graffiti sonst eher nicht ist. 

Diese Ausstellung ist nicht nur zum Anschauen da, sie ist ebenso ein Verkaufsevent. Alle Bilder sind verkäuflich, die Preise sind jedoch überzogen, wie ich finde, denn es handelt sich hier ja "nur" um Leinwand Drucke, wobei das Original an Hauswänden und anderen Oberflächen verewigt ist. Dafür dann bis zu einer halben Millionen Pfund zu zahlen ist schon beachtlich. Daran sieht man, was der Hype um Banksy für Dimensionen angenommen hat. 

Empfehlenswert ist die Ausstellung allemal, denn die Vielzahl an Motiven und wie sie in Szene gesetzt werden ist interessant. Der Hintergrund, auf dem die Bilder hängen, ist mit schwarzen und roten Sprühfarben angemalt worden. Passt natürlich perfekt zu Banksy und gibt der Ausstellung genau die richtige Atmosphäre.

Doch jetzt endlich zu den Bildern: 


















S/2 Gallery Sotheby's
31 St. George Street
W1S 2FJ London
Great Britain




No comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...